Über FWR

  • Fundierte Ausbildung zum Dipl.-Restaurator (Univ.) und Tischler
  • Professionelle Möbelrestaurierungen und Holzretaurierungen
  • Professionelle Erforschung von Möbeln, Holzobjekten sowie verbauten Hölzern
  • Exzellent ausgestattete Fachwerkstatt für Konservierung und Restaurierung
  • Sicherer Umgang mit allen Holzbearbeitungsmaschinen
  • Sehr gute naturwissenschaftliche und kunstgeschichtliche Kenntnisse
  • Künstlerisches Einfühlungsvermögen
  • Kunstgeschichtliche Einordnung der Objekte in Ihre jeweiligen Stilepochen
  • Versierte Materialkunde in den Bereichen Hölzer, Oberflächen, Fassungen, Metalle, Schildpatt und Kunststoffe
  • Umfassende Kenntnisse über historische Techniken und Konstruktionen
  • Schadensgutachten und Zustandserfassung
  • Konservierung und Restaurierung mit schonensten Methoden am Original für die Erhaltung der Geschichte
  • Anwendung historischer Rezepturen und Materialien sowie traditionelle Fertigungsmethoden bei der Restaurierung
  • Präventive Konservierung

Meine Fachkenntnisse

seit Febr. 2011 Gründung durch Inhaber Philipp H. Westebbe Fachwerkstatt für Restaurierung Berlin FWR • Konservierung und Restaurierung von Möbeln, Holzobjekten sowie verbauten Hölzern• Präventive Konservierung von Kunst- und Kulturgüter
seit Mai 2014 Promotion Fachgebiet Werkstofftechnik im Institut für Werkstoffwissenschaften und -technologien (TU Berlin) bei Frau Prof. Dr. Claudia FLECK • Arbeitstitel: Studien zu Cellulosederivaten als Festigungsmittel für Kulturgut aus Holz
Febr. 2013 - März 2013 Selbstständiger Mitarbeiter FANDRICH Tischlerei und Möbelrestaurierung GmbH bei Tischlermeister WINKLER und Tischlermeister DEPSKI in Berlin • Konservierung und Restaurierung von Möbeln und Holzobjekten
März 2012 - Jan. 2013 Selbstständiger Mitarbeiter WESTEBBE Architekten GmbH bei Dipl.-Arch. WESTEBBE in Ardegão, Portugal • Umbau barockes Herrenhaus (Denkmalpflege)
Jan. 2011 - Jan. 2012 Wissenschaftlicher Angestellter und Berater Staatliche Museen zu Berlin bei Prof. Dr. Dr. PARZINGER in Tbilisi, Georgien • EU-Twinning-Projekt (Dossier No: GE09/ENP-P&CA/OT/02): Support to the Institutional Development of the Georgian National Museum • Präventive Konservierung
Febr. 2009 – Febr. 2011 Wissenschaftlicher Angestellter und Projektleiter Rathgen-Forschungslabor - Staatliche Museen zu Berlin bei Prof. Dr. SIMON in Berlin • Forschungsprojekt: Nofretete ÄMP 21300 – Untersuchungen des Rathgen-Forschungslabors zum restauratorischen Zustand und zur Transportfähigkeit • Instrumentelle Analytik für Bildgebende, Zerstörungsfreie und -arme Untersuchungen, Präventive Konservierung, Quellenforschung sowie Abschlussbericht
Aug. 2006 - Aug. 2008 Wissenschaftlicher Volontär Deutsches Museum bei Prof. Dr. TRISCHLER, Dr. BRACHNER, Dr. BERDUX, Dr. SICHAU und Dr. HOLL in München • Präventive Konservierung von Kunst- und Kulturgut für Ausstellungen • Konservierung und Restaurierung von technischem Kulturgut
Mai 2006 Selbstständiger Mitarbeiter Möbelrestaurierungswerkstatt LANGHOFF & GRUHLKE bei Restaurator GRUHLKE und Schreinermeister LANGHOFF in München • Konservierung und Restaurierung von Möbeln und Holzobjekten
Jan. 2006 - März 2006 Selbstständiger Mitarbeiter WESTEBBE Architekten GmbH bei Dipl.-Arch. WESTEBBE in Ardegão, Portugal • Umbau barockes Herrenhaus (Denkmalpflege)
Jan. 2005 - Mai 2005 Selbstständiger Mitarbeiter Restaurierungswerkstatt für Antiquitäten bei Restaurator GOLLEK in Eglharting • Konservierung und Restaurierung von Möbeln und Holzobjekten
Okt. 1999 - Dez. 2004 Studium zum Dipl.-Restaurator (Univ.) Lehrstuhl für Restaurierung, Kunsttechnologie und Konservierungswissenschaft (TU München) bei Prof. Dipl.-Restaurator EMMERLINGDiplomarbeit: Untersuchungen an Kunst- und Kulturgut mit Inpuls-Thermographie - eine zerstörungsfreie Analysemethode
Sept. 2003 - Nov. 2003 Kursteilnehmer Infrared Training Center (ITC) - FLIR Systems GmbH bei Dr. SCHÖNBACH in Frankfurt
Mai 2003 - Aug. 2003 Studienbegleitendes Praktikum Doerner Institut - Bayerische Staatsgemäldesammlungen bei PD Dr. STEGE in München
März 2003 Studienbegleitendes Praktikum Department für Geo- und Umweltwissenschaften der Sektion Mineralogie, Petrologie und Geochemie (LMU München) bei Prof. Dr. FEHR
Nov. 2002 - März 2003 Studienbegleitendes Praktikum Doerner Institut - Bayerische Staatsgemäldesammlungen bei PD Dr. STEGE, CTA BAUMER und Dr. KOLLER in München
Aug. 2002 - Dez. 2002 Studienbegleitendes Praktikum (DAAD-Stipendium) Furniture Conservation Studio - Victoria and Albert Museum (V&A) bei Restaurator NEHER in London, England
März 2002 - Mai 2002 Studienbegleitendes Praktikum Conservation Centre - National Museums Liverpool bei Restaurator LARSON in Liverpool, England
Aug. 2000 - Nov. 2000 Studienbegleitendes Praktikum Möbelrestaurierungswerkstatt - Bayerische Verwaltung der staatlichen Schlösser, Gärten und Seen bei Dr. Dipl.-Restaurator (FH) PIENING in München
März 2001 - April 2001 Studienbegleitendes Praktikum Möbelrestaurierungswerkstatt - Bayerische Verwaltung der staatlichen Schlösser, Gärten und Seen bei Dr. Dipl.-Restaurator (FH) PIENING in München
Apr. 2000 - Mai 2000 Studienbegleitendes Praktikum Restaurierungsatelier Skulptur/Gemälde - Bayerisches Nationalmuseum bei Dipl.-Restaurator GÖBEL in München
Aug. 1998 - Sept. 1999 Studienvorbereitendes Praktikum Restaurierungswerkstatt für Möbel und Holzobjekte bei Restaurator SCHEUCH in München
Sept. 1996 - Aug. 1998 Studienvorbereitendes Praktikum Restaurierungswerkstatt für Möbel und Holzobjekte bei Restaurator KAINZ in Wien, Österreich
Sept. 1996 - Aug. 1998 Tischlerlehre Berufsschule Holz, Klang, Farbe & Lack Wien, Österreich und Landesberufsschule Pöchlarn, Österreich
 
Die Restaurierung muss sich die Wiederherstellung der potenziellen Einheit eines Kunstwerks zum Ziel setzen, unter der Voraussetzung, dass dies möglich ist, ohne eine historische oder künstlerische Fälschung zu begehen und ohne die Spuren der Zeit auf dem Kunstwerk zu löschen. (Cesare Brandi: Teoria del Restauro)
Restauratoren haben in ihrer Arbeit mit Kunstwerken zu tun. Die ihnen anvertrauten historischen Objekte repräsentieren unwiederbringliche kulturelle, ethische, religiöse, künstlerische, soziale, technische, wissenschaftliche und ökonomische Werte. Die Aufgabe des Restaurators besteht darin wissenschaftliche Konzeptionen zur Konservierung und Restaurierung zu erarbeiten, zu betreuen bzw. diese selbst verantwortlich durchzuführen. Er trägt eine hohe Verantwortung, da er in den unersetzbaren historischen Bestand eines Kunstwerks mehr oder weniger eingreift.
Neben ihrem kulturhistorischen Wert haben Möbel vergangener Zeit oft einen ideellen Wert, der verbunden ist mit persönlichen Erlebnissen und Erinnerungen. Gebrauchsspuren und Patina verleihen den Möbeln oft eine besondere Ausstrahlung und Individualität, die es lohnt erhalten zu werden. Die Arbeitsweise eines Restaurators entspricht im günstigsten Fall den folgenden Kriterien:
  • Sie stabilisiert schonend die historische Substanz und materielle Authentizität Ihrer Kunstgegenstände
  • Sie bewahrt deren unnachahmliche Patina
  • Behebt funktionale Schäden, so dass die Objekte einen adäquaten Gebrauchsanspruch erfüllen können

  • Die Werterhaltung und ästhetische Präsenz sind dann das Ergebnis dieser konservatorisch-restauratorischen Arbeit. Ich arbeite dabei nach den Grundsätzen der Denkmalpflege und der Charta von Venedig. In ihr wurden 1964 die Richtlinien zur Erhaltung und Restaurierung von Kunstdenkmälern festgeschrieben. Zu den Zielen und Vorgaben der Charta von Venedig zählt:  

    • Berlin Art Conservation Studios
    • Dipl.-Restauratorin (Univ.) Katharina Haider (M.Sc.)

      Kurfürstenstraße 15/16 10785 Berlin-Mitte

      Tel. +49 (0)30 - 530 67 546 Mobil +49 (0)160 - 150 35 04 www.bacon-studios.com

    • Zinken & Zapfen
    • Tischlermeister Klaus Henke im Planet Modulor

      Prinzenstraße 85F Zugang: F1 im Erdgeschoß 10969 Berlin

      Tel. +49 (0)30 - 923 79 635 Fax +49 (0)30 - 923 79 636 Mobil +49 (0)178 - 919 17 57 www.zinkenundzapfen.de

    Kunstsachverständige
    Dr. phil. Martin Pracher Kunstsachverständiger BVK ö.b.u.v. Sachverständiger Büro: Gerbrunner Weg 8 97074 Würzburg Mobil +49 (0)179 - 212 76 90 http://kunst-gutachter.de/

    [IN VORBEREITUNG (2017)]
    SIMON, Stefan; WESTEBBE, Philipp; BLÄNSDORF, Catharina; EGEL, Ellen; EMMERLING, Erwin; GÜLKER, Gerd; HOEPFNER, Hans; JOOST, Holger; KELLER, Annette T.; KRACHT, Kerstin; LEMKE, Arne Jörn; PAMPLONA, Marisa; PAUSEWEIN, Regine-Ricarda; SCHWERDTFEGER, Sabine; THEET, Karl; THIEME, Cristina; WULFF, Peter: Nofretete ÄMP 21300 – Untersuchungen des Rathgen-Forschungslabors zum restauratorischen Zustand und zur Transportfähigkeit.

    WESTEBBE, Philipp: Die Komplettierung des Leuchters aus der Magdalenenklause im Park von Schloss Nymphenburg. In: Arun BANERJEE; Christian ECKMANN (Hrsg.): Elfenbein und Archäologie, INCENTIVS-Tagungsbeiträge 2004-2007. RGZM – Tagungen, Mainz 2011, Band 7, S.147–158.


    Online

    WESTEBBE, Philipp: Untersuchungen an Kunst- und Kulturgut mittels der Infrarot-Thermografie – eine zerstörungsfreie Analysemethode. TU München, Lehrstuhl für Restaurierung, Diplomarbeit 2004, S.103
    pdf-Datei download unter: Lehrstuhl für Restaurierung, Kunsttechnologie und Konservierungswissenschaft (TUM)

    WESTEBBE, Philipp: FT-IR-Spektroskopie und Organisation der IRUG-Datenbank. TU München, Lehrstuhl für Restaurierung, Interdisziplinäres Seminar im Doerner Institut, Bayerische Staatsgemäldesammlungen, München 2003, S.25
    pdf-Datei download unter: Lehrstuhl für Restaurierung, Kunsttechnologie und Konservierungswissenschaft (TUM)

    WESTEBBE, Philipp: Zerstörungsfreie Diagnoseverfahren an stehenden Laubbäumen. TU München, Lehrstuhl für Restaurierung, Seminararbeit 2003, S.18
    pdf-Datei download unter: Lehrstuhl für Restaurierung, Kunsttechnologie und Konservierungswissenschaft (TUM)

    WESTEBBE, Philipp; ULMER, Roland: Modifizierte Glutinklebstoffe. TU München, Lehrstuhl für Restaurierung, Seminararbeit 2002, S.32
    pdf-Datei download unter: Lehrstuhl für Restaurierung, Kunsttechnologie und Konservierungswissenschaft (TUM)

    WESTEBBE, Philipp: Die Komplettierung des Leuchters aus derMagdalenenklause im Park von Schloss Nymphenburg. TU München, Lehrstuhl für Restaurierung, Studienbegleitendes Praktikum in der Möbelrestaurierungswerkstatt der Bayerischen Verwaltung der staatlichen Schlösser, Gärten und Seen, München 2001, S.65
    pdf-Datei download unter: Lehrstuhl für Restaurierung, Kunsttechnologie und Konservierungswissenschaft (TUM)

    WESTEBBE, Philipp: Die Restaurierung des heiligen Leonhard aus dem Bayerischen Nationalmuseum. TU München, Lehrstuhl für Restaurierung, Studienbegleitendes Praktikum im Restaurierungsatelier Skulptur/Gemälde, Bayerisches Nationalmuseum, München 2000, S.8 pdf-Datei download unter: Lehrstuhl für Restaurierung, Kunsttechnologie und Konservierungswissenschaft (TUM)

    WESTEBBE, Philipp: Cleaning a lid of sarcophagus fragment from the Ince Blundell collection with the Nd:YAG-Laser. TU München, Lehrstuhl für Restaurierung, Studienbegleitendes Praktikum im SculptureConservation Department, The ConservationCentre, National Museums Liverpool, München 2002, S.19
    pdf-Datei download unter: Hornemann-Institut

    Georgisches National Museum:
    Art in transit: handling, packing and transporting.
    Vortrag im Georgischen National Museum, 16.11.2010

    Rathgen-Forschungslabor:
    Multispektrale Fotografie: eine zerstörungsfreie Analysemethode.
    Vortrag für die Besucherakademie Berlin, 1.7.2010

    Rathgen-Forschungslabor:
    Nefertiti: Studies about her condition and transportability.
    Vortrag im Rathgen-Forschungslabor, 21.10.2009

    Johannes Gutenberg-Universität Mainz::
    Die Komplettierung des Leuchters aus der Magdalenenklause im Park von Schloss Nymphenburg.
    (INCENTIVS) Internationales Zentrum für Elfenbeinforschung, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, 2.4.2007

    Vitra Design Museum:
    Investigations at art and cultural property by means of infrared thermography – a non destructive analysis method.
    AXA Art Conservation Project in Cooperation with the Vitra Design Museum, Weil am Rhein, 29.-30.6.2005

    29.11.2010 Zerstörungsfreie Oberflächenuntersuchungsmethoden - Stand der Technik, Grenzen und Ausblicke
    4. Konservierungswissenschaftliches Kolloquium in Berlin / Brandenburg
    15.9.2010 - 18.9.2010 Archäometrie und Denkmalpflege 2010
    Deutsches Bergbau-Museum - Jahrestagung 2010 in Bochum
    13.11.2009 - 14.11.2009 Umweltbedingte Pigmentveränderungen an mittelalterlichen Wandmalereien
    3. Konservierungswissenschaftliches Kolloquium in Berlin / Brandenburg
    25.3.2009 - 28.3.2009 Archäometrie und Denkmalpflege 2009
    Jahrestagung 2009 in München
    7.12.2007 - 8.12.2007 Toccare - Non Toccare
    Deutsches Nationalkomitee ICOMOS in München
    2.4.2007 4. Jahrestagung des Internationalen Zentrums für Elfenbeinforschung (INCENTIVS) in Mainz
    25.9.2006 Erster Workshop zur Gründung eines Netzwerks zur Kunst- und Kulturerhaltung in Berlin
    28.8.2006 - 1.9.2006 The Object in Context: Crossing Conservation Boundaries
    Fachtagung des International Institute for Conservation (IIC) in München
    22.3.2006 - 24.3.2006 Archäometrie und Denkmalpflege
    Jahrestagung 2006 in Stuttgart
    4.6.2005 - 5.6.2005 Die Farben der Antike – Neue Beobachtungen zur Polychromie und deren Wahrnehmung
    Staatliche Antikensammlungen und Glyptothek in München
    30.9.2004 - 1.10.2004 Grundlagen der Messtechnik in der Präventiven Konservierung
    Krah & Grote Tagung, Lehrstuhl Restaurierung an TU in München
    14.5.2003 - 17.5.2003 Die Kunst der Restaurierung. Entwicklungen und Tendenzen der Restaurierungsästhetik in Europa
    Internationale Fachtagung des Deutschen Nationalkomitees von ICOMOS und des Bayerischen Nationalmuseums in München
    22.9.2002 - 28.9.2002 13th Triennial Metting of ICOM-CC in Rio de Janeiro, Brasilien
    Dezember 2002 Fachtagung der Fachgruppe Möbel und Holzobjekte des Verbands der Restauratoren e.V.
    Verein Deutscher Restauratoren (VDR) in München
    21.6.2001 - 23.6.2001 Schimmel - Gefahr für Mensch und Kulturgut durch Mikroorganismen
    4. Internationale Fachmesse für Museumstechnik und Ausstellungstechnik auf MUTEC in München
    5.4.2001 - 7.4.2001 Tagung, Deutscher Restauratoren Verband (DRV) in Basel
    29.3.2000 - 1.4.2000 Tagung, Deutscher Restauratoren Verband (DRV) in Berlin
    April 1999 Tagung zu Dokumentationsformen
    Deutsches Nationalkomitee ICOMOS in München
    22.3.1999 - 26.3.1999 28. AdR-Tagung, Arbeitsgemeinschaft der Restauratoren in Leipzig
    11.3.1999 - 13.3.1999 Ostasiatische und europäische Lacktechniken
    2. Internationale Tagung des Deutschen Nationalkomitees von ICOMOS und des Bayerischen Landesamts für Denkmalpflege in München
    28.11.1998 Schädlinge im Museum: erkennen – bekämpfen – vermeiden
    Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen in Bayern
    1.10.1998 - 3.11.1998 Röntgenmöbel des 18. Jahrhunderts in Baden und Württemberg
    Fachforum begleitet die Ausstellung „Mechanisches Wunder-Edles Holz“ in Karlsruhe
    13.10.1997 – 17.10.1997 27. AdR-Tagung, Arbeitsgemeinschaft der Restauratoren in Kirchzarten